Skerries Train Station, Co Dublin_Web Size_ ©Fionn McCann_Fáilte Ireland
Allgemein

Entschleunigt reisen in Europa ohne Flieger

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht innerhalb Europas entschleunigt zu reisen, ohne in einen Flieger zu steigen? Kannst Du Dir vorstellen, die Anreise und Abreise zu Deinem Hauptziel bereits als vollwertigen Teil Deines Urlaubs zu verstehen?

Reisen heißt, sich fortzubewegen, einen Ort zu verlassen, um sich zu einem anderen zu begeben.

Dazwischen liegt ein bestimmter Weg, eine Motivation, etwas was antreibt. Nicht immer ist es ein spezielles Ziel oder ein bestimmter Ort, den wir erreichen wollen. Manchmal ist es ein Wunsch oder ein Gefühl. Sich auf den Weg zu machen, heißt, sich einzulassen. Einzulassen auf Unvorhergesehenes, auf Begegnungen, Weggefährten, Umgebungen, Geräusche, Gerüche.

Entschleunigt reisen heißt, sich mit Muße und Zeit fortzubewegen und mit wachem Blick den Moment wahrzunehmen.

Zeit ist ein kostbares unbezahlbares Gut. Gefühlt haben wir so wenig davon. Alles soll möglichst schnell gehen, auch das „sich auf den Weg machen“. Sich schnell aufmachen zu einem Ziel wo alles anders ist als zu Hause, wo wir entspannen können, um endlich dem Alltag zu entfliehen. Aber warum eigentlich?

In Europa auf dem Landweg zu reisen, ist nicht nur klimafreundlich, sondern entspannt auch Geist und Seele.

Mach bereits aus dem Weg ein Ziel, wähle Deine maximale Wohlfühlfahrzeit und plane danach eine Übernachtung in einem interessanten Ort ein, der auf Deinem Reiseweg liegt. Und dann fahre los und lasse Dich auf das ein, was da kommt. Schnell merkst Du, dass Du Dich entspannst, wenn erst einmal die Ungeduld von Dir abgefallen ist, die Dich sonst durch die Hektik des Alltags begleitet.

Vielleicht fühlt es sich zunächst etwas seltsam an. Weißt Du noch wie es als Kind war? Da war alles immer wieder neu, überraschend und unerwartet. Da warst Du im hier und jetzt und hast einer kleinen Feuerwanze, die Deinen Weg gekreuzt hat, genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt, wie dem Schokoeis an der Straßenecke. Deswegen warst Du eigentlich überhaupt losgelaufen. Getrieben von kindlicher Neugier und Entdeckerdrang hattest Du Dein Ziel und Deine schokoladig-kühle Erfrischung fast vergessen.

Besinne Dich wieder auf die kindliche Neugier und erkenne die kleinen Glücksmomente unterwegs.

Das ist es, was das langsame Reisen so anders und wertvoll macht. Und es fühlt sich befreiend an.

Wir von MIO Reisen haben es uns zur Aufgabe gemacht, Reisen neu zu denken und mit der Art des Reisens, eine eigene persönliche Philosophie zu entwickeln. Ein achtsamer und verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen und das bewusste und intensive Aufnehmen des Moments bilden dabei die Basis. Es geht nicht darum ein „schnelles“ Ankommen oder die Anreise mit dem Flieger zu verteufeln oder gänzlich abzulehnen. Vielmehr ist es uns wichtig, über passende Alternativen und neue Möglichkeiten nachzudenken, um diese anschließend auszuprobieren und in die Reiseplanung einzubeziehen, um neue Wege zu gehen.

Nehmen wir uns die Zeit für etwas Neues und begeben wir uns auf eine Reise, die auch zu uns selbst führen wird.

Du möchtest mehr über unsere Reisephilosophie und Reisen in Europa ohne Flieger erfahren? Dann nimm gern jetzt Kontakt zu uns auf oder lass Dich hier von unseren Reisen inspirieren.

Zugreise_123rf.com_nichcha1911

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.