bewusst reisen_Siam_Pukkato123rf.com
Allgemein

Bewusst reisen – Mach mit 5 einfachen Tricks mehr aus Deinem nächsten Urlaub

Bewusstheit kann nur entstehen, wenn wir uns für das was wir tun, Zeit nehmen. Im Alltag fehlt uns diese Zeit oft, weil so viel zu erledigen ist. Wir sind so eingebunden, dass wir nicht mehr Gestalter, sondern nur noch Verwalter unserer Termine und Aufgaben, ja unseres Lebens sind. Am Ende des Tages haben wir dann alles erledigt, aber nichts erlebt.

Im Urlaub wollen wir die Zeit anders verbringen. Wir möchten endlich unsere Wünsche und Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Reisen stellt eine wunderbare Möglichkeit dar, aus dem Alltag auszubrechen und einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Sich einfach mal treiben lassen, verweilen, durchatmen und sich auf etwas Neues einlassen, ist eine Erfahrung, die Stress und Anspannung löst, den Kopf frei macht, seelische Erholung bringt und für nachhaltige, intensive Eindrücke sorgt. Mache mit diesen 5 Tricks mehr aus Deinem Urlaub und finde ein Stück zu Dir selbst:

1. Erlebe Dein Reiseziel aufmerksam!

Lasse Dich nicht von Gewohnheiten des Alltags leiten. Probiere Neues aus und löse Dich von starren Zeitplänen und der „Abgehakt-Mentalität.“ So erweiterst Du Deinen Horizont und Deine persönliche Wohlfühlzone. Schön und gut in der Theorie, denkst Du vielleicht. Aber wie kann das genau gelingen?

2. Ändere Deine Einstellung!

Deine persönliche Einstellung ist die Grundvoraussetzung für bewusstes Reisen und sanften Tourismus. Hinterfrage die Art des Reisens, die Du bisher gewohnt warst und prüfe, ob Sie wirklich zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt.

3. Ändere Deine Gewohnheiten und schaffe einen Mehrwert!

Wenn Du beispielsweise wenig Zeit hast, wähle ein Reiseziel in der Nähe und fahre mit der Bahn anstatt mit dem Auto dorthin. Dein Vorteil: Du kannst bereits bei der Anreise entspannen, ein gutes Buch lesen, die Augen schließen oder vor Dich hin träumen, anstatt hinter dem Lenkrad „doof geradeaus zu schauen“ und Deine Rückenmuskulatur im Auto zu verspannen. Du hast also viel mehr Urlaubsgefühl in der für Dich verfügbaren Zeit. Und nebenbei hast Du schon einen wichtigen Beitrag für die Natur und das Klima geleistet, ohne dass Du Dich einschränken musstest.

4. Sorge für das richtige Maß! Konzentriere Dich auf das Wesentliche!

Nur weil heutzutage alles angeboten wird, heißt es noch lange nicht, dass Du auch alles nutzen musst. Stelle beispielsweise Dein Reisegepäck so zusammen, dass Du wenig Kleidungsstücke einpackst, die gut miteinander harmonieren und Dich im „Zwiebelschalenprinzip“ vor Wind und Wetter schützen. So brauchst Du weniger Zeit zum Ein- und Auspacken, musst nicht so viel Tragen und hast nicht so viel Wäsche.

Musst Du für Deinen Urlaub unbedingt vorab einen Mietwagen buchen oder reicht es wenn Du Dir vor Ort mal für ein oder zwei Tage ein Auto beim regionalen Anbieter leihst und sonst die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt? Auch hier ist weniger, mehr – mehr Zeit und Möglichkeiten der individuellen Tagesgestaltung für Dich, mehr Erlebnisse und Kontakt mit Einheimischen vor Ort und weniger Ressourcenverbrauch für alle.

5. Werde nachhaltig zufrieden!

Mach Dir bewusst, dass alles miteinander verwoben und verbunden ist, und Du ein Teil von allem bist. Jede Deiner Handlungen hat eine Auswirkung – auf Dich, auf Deine Mitmenschen, auf Deinen Lebensraum. Du bist also aktiver Gestalter oder aktive Gestalterin Deines Handelns. Ohne Dich einzuschränken, bringst Du mit Deiner bewussten Einstellung zu den Dingen, Deine Reisewünsche in einen maßvollen Einklang. Du leistest also einen wichtigen Beitrag. Dadurch, dass es nicht egal ist was Du tust, wirst Du nachhaltig zufriedener. Und das nicht nur in Deinem Urlaub sondern in Deinem Leben insgesamt. Probiere es einfach mal aus!

Hast Du Lust bekommen, eine neue Art des Reisens zu erproben? Dann schau doch mal auf unsere Angebote. MIO Reisen ist Dein familiengeführter Reiseveranstalter für bewusstes Reisen in Europa. Wir sind ganz nah dran an allem was wir tun und kümmern uns persönlich um Dich und Deine Reisewünsche. Getreu unserem Motto: „Raus aus dem Alltag, rein in die Natur“ gehst Du mit uns individuell oder geführt in kleinen persönlichen Gruppen auf Reisen. Unser Ziel ist es, dass Du eine gute Zeit hast, Dich wohlfühlst und eins bist mit dem Moment und dem Ort, an dem Du Dich gerade befindest. Herzlich Willkommen in Deinem Urlaub!

Dolina_soce_alpe_adria_jost_gantar_www.visitslovenia.info
bewusst reisen
Auszeit-Reisen - mio Reisen
Menü
nunc tristique consequat. dolor. luctus risus. commodo amet, venenatis, Praesent ut